

Jeder, der auf einer Baustelle arbeitet, kennt dieses Gefühl: Du blickst am Ende des Tages auf das, was du geschafft hast. Und mit dieser wunderbaren Mischung aus Stolz und Zufriedenheit fährst du nach Hause. Bei Jung Garten- und Landschaftsbau setzen wir noch einen drauf. Denn unsere Projekte sind nicht nur anspruchsvoll und häufig einzigartig, wir prägen durch unsere Arbeit das Bild ganzer Städte und Gemeinden.
In diesem Blogartikel möchte ich dir drei dieser Projekte vorstellen.
Der Nelson-Mandela-Platz direkt hinter dem Nürnberger Hauptbahnhof ist für unser Unternehmen und die beteiligten Mitarbeiter ein sehr besonderes und auch anspruchsvolles Projekt. 46 Sattelzüge waren nötig, um alle sondergefertigten Bänke, Treppenstufen und Einfassungen aus Granit für diese Baustelle zu liefern. Aneinandergereiht, haben diese LKWs eine Länge von ca. 800 Metern. Die halbe Strecke vom Bahnhof zum Plärrer sozusagen.
Außerdem haben wir beim Nelson-Mandela-Platz die erste völlig unterirdische Beregnungsanlage Nürnbergs installiert. Die Beregnung der großen Rasenfläche erfolgt über eine innovative Mattenbewässerung, die unter dem Rollrasen verlegt ist.
Und wir haben jede Menge neue, wunderschöne Bäume gepflanzt: 39 Silberlinden und 21 Schnurbäume, die den klimatischen Herausforderungen der Stadt gut gewachsen sind.
Der Nelson-Mandela-Platz hat sich von einem hässlichen Parkplatz zu einem grünen, lebenswerten Aufenthaltsort entwickelt. Die Umgestaltung trägt nicht nur zur Verschönerung des Platzes bei, sondern verbessert auch das Stadtklima: der vorher durch Asphalt und Pflaster komplett versiegelte Platz heizt sich in den heißen Sommermonaten nun viel weniger stark auf. Besonders die dicht besiedelte Südstadt profitiert davon, weil sie nur wenige Parkanlagen und Grünflächen aufweist.


Südlich des Stadtkerns von Schwabach liegt das Schulzentrum Mitte, bestehend aus der Luitpold-Gesamtschule, dem Adam-Kraft-Gymnasium und der städtischen Wirtschaftsschule. Bei drei Schulen war sowohl die zu bearbeitende Gesamtfläche von ca. 7.200 Quadratmetern sehr groß, als auch die Zahl der Schüler, die trotz Baustelle jederzeit sicher über das Schulgelände kommen mussten. Bei diesem Projekt wurde der Großteil des alten Baumbestandes erhalten und auch das Konzept eines „grünen Klassenzimmers“ umgesetzt, was einen pflanzenbegeisterten Menschen, wie mich, natürlich besonders freut.


Vielleicht geht es dir beim Betrachten der Bilder dieses Projektes ein wenig, wie mir. Da möchte man doch nochmal Kind sein und auf diesem wunderbaren Spielplatz nach Herzenslust herumtollen, oder? In diesen Genuss kommen die Kinder des Kinderhortes in der Dollnsteiner Straße in Nürnberg. Dort sind seit 2024 ein Spielhaus, mehrere Spielgerätekombinationen, ein großes Sonnensegel, Hochbeete und eine Hängematte beheimatet. Auch bei diesem Projekt haben wir bei laufendem Kitabetrieb und unter den großen Augen der Kinder gearbeitet.


Wie du siehst, wird es bei unseren abwechslungsreichen Projekten im Großraum Nürnberg nie langweilig. Wenn du einen sinnvollen Job mit echter Zukunft suchst, der dir sichere Karrierechancen und eine Spitzen-Bezahlung bietet, dann melde dich bei mir!
Wir freuen uns immer über engagierte Kollegen und Kolleginnen, die zusammen mit uns Großes im Garten- und Landschaftsbau erreichen wollen!
Zur Kontaktaufnahme nutze bitte den "Werde Teil des Teams"-Button.
Ich freue mich von dir zu hören …


