
„Mach doch, was du willst!“, ist eine Formulierung, die in der Regel am Ende einer langen, meist fruchtlosen Diskussion verwendet wird. Bei Jung Garten- und Landschaftsbau, verwenden wir diesen Satz gerne am Anfang. Am Anfang deiner Ausbildung. Und wir meinen das durchaus wörtlich. Denn wenn du deine Berufskarriere mit einer Ausbildung bei uns startest, stehen dir alle Türen offen und du kannst tatsächlich machen, was du willst!
Bereits über 60 Auszubildende haben ihren Berufsweg bei uns gestartet. Von Dreien, die bei uns im Unternehmen Karriere gemacht haben, berichte ich dir in diesem Blogartikel.
Stefan ist ein echtes Beispiel dafür, wie man im Garten- und Landschaftsbau Schritt für Schritt Karriere machen kann - ganz ohne Umwege. Seine Laufbahn bei JUNG begann 2010, direkt nach der Schule: mit 16 Jahren startete er seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner.
Schon früh übernahm Stefan Verantwortung. Sein erstes Projekt, ein kleiner Privatgarten mit einigen offenen Planungspunkten, forderte ihn heraus, motivierte ihn aber umso mehr. Nach seiner Gesellenprüfung, die er mit Auszeichnung 2013 absolvierte, arbeitete Stefan vier Jahre als Landschaftsgärtner bei uns, übernahm kleinere Baustellen eigenständig und entwickelte sich stetig weiter.
2017 folgte der nächste Schritt: die Meisterschule in Veitshöchheim. Nach einem Jahr kehrte Stefan mit Meistertitel und Ausbilderschein zurück - und ist seitdem Baustellenleiter bei uns. Heute leitet er vor allem große Baustellen, wie Außenanlagen für Schulen und Kindergärten oder das Schwabacher Freibad.
„Am GaLaBau liebe ich es, draußen zu arbeiten und im Team gemeinsam etwas zu schaffen, das den Menschen langfristig nutzt und ihre Lebensqualität verbessert.“
Besonders freut uns: Stefan gibt seine Erfahrung als Ausbilder weiter. Wer heute bei uns eine Ausbildung beginnt, kann von ihm nicht nur lernen, wie man pflastert, pflanzt oder mit Maschinen umgeht - sondern auch, wie man in wenigen Jahren richtig durchstartet!
Stefans Tipp für alle, die eine Ausbildung bei uns im Galabau starten wollen: „Am Anfang ist die körperliche Arbeit nicht ohne und das Wetter stellt uns auch mal auf die Probe. Aber wenn du dranbleibst, wirst du sehen, wie wertvoll und befriedigend der Job ist! Du schaffst etwas, das bleibt und im Galabau gibt’s viele Chancen, sich weiterzuentwickeln!“
Kristinas Berufsweg im Garten- und Landschaftsbau ist perfekt geeignet, um ein großes Missverständnis aus dem Weg zu räumen:
Garten- und Landschaftsbau ist nichts für Frauen!
Nach ihrem Fachabitur entschied sich Kristina mit 18 Jahren für eine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin und kombinierte diese mit einem dualen Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Eine Mischung aus Praxis und Theorie, die ihr besonders wichtig war: „Ich wollte beide Seiten kennenlernen - die Baustelle draußen und die Bauleitung im Büro. In so einem praktischen Berufsfeld gehört für mich beides unbedingt zusammen.“
Nach 1,5 Jahren auf der Baustelle folgte das Studium, später ein Praxissemester - halb im Büro, halb auf der Baustelle. 2022 legte Kristina ihre Gesellenprüfung ab, 2023 schloss sie ihr Studium als Bachelor of Engineering Landschaftsbau-Management ab, beides mit Auszeichnung.
Heute arbeitet Kristina bei uns als Bauleiterin und ist zuständig für den Informationsfluss zwischen Büro und Baustelle: Sie plant und koordiniert ihre Projekte, kommuniziert mit den Auftraggebern und verantwortet die Abrechnung ihrer Baustellen. Dabei steht sie ständig im engen Austausch mit der Baustellenleitung vor Ort, denn:
„Die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Bauleitung und Ausführungsteam entscheidet maßgeblich über den Erfolg eines Projekts.“
Was sie an ihrem Job besonders schätzt? Die Vielseitigkeit - und das Ergebnis:
„Im GaLaBau ist jede Baustelle ein Prototyp. Kein Tag ist wie der andere. Und am Ende entstehen Orte, die Menschen ganz selbstverständlich nutzen - Grünflächen, Schulhöfe, Spielplätze. Zu wissen, dass man das mitgestaltet hat, ist für uns alle ein starkes Gefühl.“
Kristinas Weg zeigt: Mit Ehrgeiz, Fachwissen und einer echten Leidenschaft für die grüne Stadt ist im GaLaBau alles möglich. Egal ob du Mann oder Frau bist, bei uns zählt der Wille, etwas zu bewegen und gemeinsam im Team Großes zu schaffen!
Niklas´ Weg zeigt, dass nicht alle Ausbildungswege im Galabau so geradlinig verlaufen. Nach beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen suchte er den Beruf, der wirklich zu seinen Interessen passt. Und stieß auf den Garten- und Landschaftsbau!
Nach einem Jahr Lehrzeit in einem kleinen Galabau-Betrieb in der Nähe seines Wohnortes machte sich bei Niklas jedoch Enttäuschung breit. Die Arbeit dort war eintönig, der Maschinenpark mager.
Nach reiflicher Überlegung startete er einen letzten Versuch und bewarb sich bei uns. Für uns war Niklas´ Situation kein Problem - Quereinsteiger sind uns immer herzlich willkommen!
Ab 2020 führte Niklas seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei JUNG Garten- und Landschaftsbau fort und fühlte sich bald „endlich angekommen“ - sowohl im Team als auch im Beruf. Bei uns erlebte er von Anfang an die Vielseitigkeit des Galabaus: moderne Maschinen, Pflanzen, große öffentliche Bauvorhaben, private Hausgärten.
Während seiner Ausbildung wuchs Niklas‘ Begeisterung für den Beruf und 2022 bestand er mit großem Erfolg die Gesellenprüfung.
Nach zwei Jahren als Landschaftsgärtner bei uns, in denen er oft eine leitende Position übernahm, begann Niklas 2024 die Weiterbildung zum Meister und Techniker an der Fachschule in Veitshöchheim.
2025 hatte er den Meistertitel in der Tasche, inklusive Ausbildungsberechtigung! Aktuell absolviert er die Fortbildung zum Techniker und es macht ihm immer noch Spaß, dazuzulernen.
„Die Arbeit im GaLaBau bietet so viele Möglichkeiten. Das kreative Gestalten in Kombination mit technischem Know-how, verschiedensten Materialien und Pflanzen ist einfach perfekt für mich“, sagt Niklas.
Seine Geschichte zeigt: Der ideale Zeitpunkt für eine Karriere im GaLaBau? Gibt es nicht. Was zählt, sind Leidenschaft für diese Arbeit, der Wille zur Weiterbildung - und ein Team, das an dich glaubt!
Drei Mitarbeiter:innen, drei Wege, drei Karrieren. Jetzt liegt es an dir, deine eigene Karriere zu starten und deine Geschichte mit uns zu schreiben.
Der erste Schritt dazu: Melde dich bei uns!
Zur Kontaktaufnahme nutze bitte den "Werde Teil des Teams"-Button.
Ich freue mich von dir zu hören …


